Trauung

Sie möchten sich gerne im Gruppenpfarramt kirchlich trauen lassen und wissen das Datum schon?Dann rufen Sie gerne frühzeitig den / die zuständige Kolleg*in für Ihr Pfarramt an. Er/ sie wird mit Ihnen einen Termin für ein Traugespräch ausmachen, in dem Ihre Geschichte, der Ablauf des Traugottesdienstes und Ihre Wünsche zur Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Sprache kommen werden.

Wie können Sie sich auf das Traugespräch vorbereiten?Im Traugespräch und in der Trauansprache im Gottesdienst geht es um Sie und um Gottes Begleitung. Grundlage der Ansprache ist ein Bibelvers ("Trauspruch"), den Sie als Paar gemeinsam auswählen. Hilfestellung Ihren passenden zu finden, gibt es unter: www.trauspruch.de
Anmelde-Formalia:
Vor Ihrer kirchlichen Trauung benötigen wir die standesamtliche Trauurkunde!

Sie sind beide evangelisch und wohnen im Bereich des Gruppenpfarramts? Dann brauchen wir keine weitere Bescheinigung von Ihnen.Sie wohnen mit Ihrem ersten Wohnsitz nicht im Bereich des Gruppenpfarramts?Dann benötigen wir von der evangelischen Kirchengemeinde, zu der sie laut Erstwohnsitz gehören, eine sog. "Dimissoriale" (die Bestätigung der Gemeinde, dass sie damit einverstanden ist, dass die Trauung an einem anderen Ort stattfindet).

Eine/r von Ihnen nicht evangelisch?
Auch dann ist eine kirchliche Trauung möglich, wenn der / die PartnerIn Mitglied in der evangelischen Kirche ist.
Eine/r von Ihnen ist katholisch?
Auch dann ist eine Trauung in einer evangelischen Kirche möglich. Es besteht die Möglichkeit einen Gottesdienst mit katholischer Beteiligung zu feiern. Für weitere Absprachen nehmen Sie bitte persönlich Kontakt mit uns auf.

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Dann rufen Sie uns gerne an! weitere Infos auch unter: https://www.ekd.de/kirchliche-trauung-13014.htm
www.ekd.de/Trauung-11038.htm