Vakanzvertretung Pfarramt Groß-Felda

Vakanzvertreterin ab dem 01.05.2023 mit voller Zuständigkeit für alle Anliegen der Kirchengemeinden Groß-Felda, Kestrich und Windhausen ist Pfarrerin Dorothea Witznick,
Tel.-Nr. 0157/ 53633460. Beerdigungen im Mai werden von Pfr. Weigle, Tel.-Nr.
0170/8041014 übernommen.

Pfarrerin Dorothea Witznick

Pfarrerin in Groß-Felda, Kestrich und Windhausen

Kirchstraße 16 | 36318 Schwalmtal

Auf Wiedersehen, Gruppenpfarramt!

Knapp 2 Jahre habe ich als Pfarrerin in Groß-Felda, Kestrich und Windhausen meine ersten Schritte gehen dürfen, jetzt verabschiede ich mich und ziehe weiter in Richtung Westen.

Ab Mai 2023 werde ich nicht mehr Pfarrerin im Gruppenpfarramt sein. Mein Mann hat einen Referandariatsplatz als Lehrer in Bonn, in Nordrhein-Westfalen bekommen und wir haben uns beide zusammen entschieden, umzuziehen. Meine Stelle im Probedienst wird ebenfalls am Rhein sein, in einer Stadt namens Wesseling. Sicherlich kein Vergleich zu den grünen Wiesen und herrlichen Landschaften hier im Vogelsberg. Und ganz bestimmt werde in der Stadt mit anderen Dingen konfrontiert sein als hier, wo viele Dinge selbstverständlich und unkompliziert erledigt wurden.

Vor allen Dingen gehe ich nicht, weil mich die Arbeit hier unzufrieden gemacht hat. Ich mochte die Teamarbeit, das Mitgestalten in den Kirchenvorständen, sowie die Zusammenarbeit mit den Sekretärinnen, der Kita-Leitung und im GPA immer sehr. Aber mein Mann ist damals auch mit mir hierher ins Feldatal gezogen, jetzt werde ich mit ihm gehen. Und wir freuen uns sehr auf die neuen Herausforderungen und die rheinische Lebenslust!

Es bleibt mir nur Danke zu sagen, für die Herzlichkeit, die mir hier entgegengekommen ist und das Vertrauen, mir Türen zu öffnen und Geschichten ihres Lebens und ihrer Traditionen in den Dörfern zu erzählen. In Erinnerung bleiben mir vor allen Dingen die Gottesdienste im Freien, wie in Kestrich und Windhausen, die vielen Andachten mit den Kindergarten-Kindern und dass man überall Tiere sah, wenn man spazieren ging, sei es Kuh oder Reh.
Ab Ende Februar werden auch unsere geliebten Seidenhühner nicht mehr durch den Garten rennen, diese ziehen ebenfalls um in ein neues Zuhause einer Bekannten.

Auf den Weg möchte ich Ihnen meinen Lieblingssegen mitgeben:
„Du Gott des Weges, sei du der Traum, der Sehnsucht zeugt. Sei du die Kraft, die die Entscheidung trifft. Segne den Aufbruch, behüte, was ich zurücklasse. Du Gott des Weges, segne uns. Umgib uns mit deinem Segen, damit wir uns auf den Weg machen können, auf den Weg zu dir und zu den Menschen.“ (Andrea Schwarz, aus: Und jeden Tag mehr Leben).

Ihre Pfarrerin Nena Raab